Takanori Iwase, Japan: Lied der Dämmerung (Kunstbetrachtung)

Der Künstler Takanori Iwase aus Japan hat einen Excellence-Jury-Preis für Druckgrafik der internationalen Kunstinstallationen „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2019) in Köln, Bonn und Bad Ems gewonnen. Der dargestellte Moment in der Natur lebt auch im Herzen des Künstlers. Die Form und sogar die Jahresringe des Baumholzes spiegeln sich in seinen feinen Holzstichen wider.

Takanaori Iwase war im Jahre 2019 Grandjuror des „Enter into Art“-Kunstwettbewerbs. Er erhielt die folgenden Kunstpreise im Rahmen der jährlichen Wettbewerbe: erster Jury-Preis 2018, Jury-Exzellence-Preise 2016, 2017, 2019. Solobuch: Silber der Bach; Einzelausstellung in Köln 2019

Preisträgerbild von Takanori Iwase

Takanori Iwase 3, Japan, Dawn Song, 2019 Wood Engraving, 18 x 18 cm
Takanori Iwase, Japan, Dawn Song, 2019 Wood Engraving, 18 x 18 cm

Die müßige Frage nach Form und Inhalt stellt sich dem Holzstichmeister Takanori Iwase nicht. Traditionell hält er an der Klarheit der Formen fest, verleiht ihnen aber ein malerisches Vibrato. Mit kompositorischer Vollkommenheit variiert er sein Flusskrähen-Thema auf sehr persönliche Weise.

Aus den fast schon ornamental-ungegenständlichen Lineaturen spricht die kalligraphische Schönform heraus. Unter der Lupe werden die Lichter Linie für Linie aus dem harten Holz gestochen.

Das Einfühlen des Künstlers in die gewachsene Form und Struktur des Holzes und seine Liebe zu diesem edlen Material kann man regelrecht erspüren. Mit Vorliebe zur diagonalen Bildanordnung wird nicht der Fluss, sondern sein klangvolles Fließen dargestellt.

Kunstmeditation

Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit dem Kunstbild besuchen und es in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst:

  • Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
  • Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
  • Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
  • Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende des Künstlers?
  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.

Autoren: Gabriele Walter + Kurt Ries, Königswinter bei Bonn

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.