Viggo Salting, Dänemark: Clownsgesichter (Kunstbetrachtung)

Basierend auf unseren internationalen Kunstprojekten möchten wir das Werk des dänischen Künstlers Viggo Salting etwas näher vorstellen. Aus seinem umfangreichen Œuvre haben wir drei Bilder ausgesucht, deren spezifische Anschaulichkeit im Mittelpunkt der Interpretation steht. Sie passen bestens zur närrischen Jahreszeit. Das Clownsthema steht hier für ein künstlerisches Programm, wobei sich der Maler vor allem von der Welt des Zirkus inspirieren lässt.

(Blog-Kategorie „Enter into Art – LOUNGE“: Beiträge dieser Kategorie werden gegen ein Honorar für unsere Arbeit als Texter und Grafiker in freier Weise erstelltKünstler und Kunstwerke von uns ausgewählt.)

Der Künstler nahm an den folgenden „Enter into Art“-Ausstellungen teil:

Bildergalerie von Viggo Salting

Viggo Salting, The Clown 1, 2019, Acrylic on Paper, 18 x 27 cm
Viggo Salting, The Clown 1, 2019, Acrylic on Paper, 18 x 27 cm

Der Clown ist ein Stellvertreter jener Pechvögel, die es gut meinen, jedoch immer wieder stolpern. Seine historische Figur ist wichtig für die Gesellschaft, sie braucht ihn, um sich zu spiegeln. Man kann von ihm lernen, das Scheitern zu akzeptieren und über sich selbst zu lachen. Mal ist er fröhlich und tapsig, um dann wiederum traurig zu sein.

Viggo Saltings Clownsgesichter überzeugen durch die Einheitlichkeit der visuellen Sprache, welche seinem Werk eine gewisse Geschlossenheit verleiht. Dabei hört er auf seinen eigenen inneren Klang und bringt diesen mit spontaner gestischer Malweise über Farbe und Form zum Ausdruck. Seine Clowns sind farbintensive Momentaufnahmen. Von dynamischem Pinselstrich gezeichnet gehen die Grundfarben Rot, Blau, Grün und Gelb miteinander daher und zelebrieren den karnevalesken Wesenszug der Clownsnatur.

Wie spontan auf das Papier hingeworfen, strahlen die Clownsgesichter Frohsinnigkeit und Nachdenklichkeit zugleich aus. Der emotionale Ausdruck liegt in der expressiven Gestik der Pinselspuren. Mit Widerstand gegen das Akkurate bedient sich der Künstler einer heiteren Bildsprache, welche den kühn gefärbten Gesichtszügen Energie verleiht.

Kunstmeditation

Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit den Kunstbildern besuchen und sie in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst und suche dir ein Kunstbild aus:

  • Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
  • Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
  • Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
  • Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende des Künstlers?
  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Außergewöhnliches fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.

Autoren: Gabriele Walter + Kurt Ries, Königswinter bei Bonn

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.