Weinreise Kroatien: Der „Chateauneuf-du-Pape“ Kroatiens (7)

Die Winzer der Halbinsel Pelješac und der Insel Korčula überzeugen ihre Kunden mit rassigen Rotweinen in Spitzenqualität. Dort gibt es den edelsüßen Grk und den roten Plavac sowie die Spitzenweine Dingač und Postup aus der Plavac Mali Traube.

Feurig wie die Säbeltänze

In den sandigen Weinbergen um den romantischen Ort Lumbarda auf der Insel Korčula wird der edelsüße Grk angebaut. Ähnlich wie die Weine auf Hvar – stets von Hand und ohne Pflanzenschutzmittel – zieht man ihn in kleinen Mengen.

Edelsüße Trauben

Auch der rassige, rote Plavac passt gut zu den feurigen Säbeltänzen in den alten Mauern der Inselhauptstadt. Gegenüber erheben sich die kahlen Bergriesen der langgestreckten Halbinsel Pelješac.

Handgelesene Qualitäten

Dies ist die Heimat der Spitzenweine Dingač und Postup aus der Plavac Mali Traube. Um den Ort Potomje fällt die südliche Steilküste mit einer Neigung von 75 Grad ins Meer, so dass der Wein gleich zweifach von der Sonne verwöhnt wird.

Weinfässer an der Küste Dalmatiens

Der Esel auf dem Weinetikett erinnert an die Zeit, als die Ernte ausschließlich auf Eselsrücken transportiert werden konnte. Zum Glück konnte man dadurch einst auch der sozialistischen Mengenwirtschaft einen Riegel vorschieben, sodass der Wein schon damals seine handgelesene Qualität bewahren konnte.

Vor einigen Jahren hat man einen Tunnel durch die Felsen gegraben, um die Trauben per Traktor zur Weinkellerei der Winzergenossenschaft Dingač transportieren zu können.

Ein Bukett aus Feigenkompott – und Austern

Der Dingač ist quasi der „Chateauneuf-du-Pape“ Kroatiens. Mit seiner rubinroten Farbe „glüht“ er im Glas, duftet expressiv und verrät charmant seine Dickflüssigkeit beim Schwenken. Seine Frucht erinnert an Pflaumenmus und Feigenkompott.

Festungsmauer in Mali Ston

Sein Name und seine Herkunftsbezeichnung sind seit 1961 geschützt. Der dunkelrote Postup Potomje wird als sein kleiner Bruder gehandelt. Ob die Einwohner von Mali Ston mit der längsten Festungsmauer Europas im 14. Jahrhundert vielleicht auch ihren Wein schützen wollten?

Das elegante Hotel Ostrea offeriert dort in einem alten Stadthaus eine hervorragende Auswahl kroatischer Weine und ist für seine lokalen Spezialitäten – zum Beispiel Austern – bekannt. Und von jedem Zimmer blickt man auf die schöne blaue Adria hinaus.

Vorschau:

Der letzte Beitrag der achtteiligen Weinreise durch Kroatien verrät ein paar kulinarische Geheimtipps des Landes.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.