Kvarner Bucht: Der Archipel von Lošinj (3)

Im Altertum war die Insel Cres an der Meerenge Osor mit der Insel Lošinj verbunden. Damals nannte man die langgezogenen Schwesterinseln „Inseln von Osor“. Den kurzen Durchstich sollen schon die Liburner vorgenommen haben. Die durchschnittliche Januartemperatur in Mali Lošinj ist höher als an vielen südlicher gelegenen Orten der Adria.

Kvarner Bucht-Folgebeiträge:

Inselhauptstadt Mali Lošinj

Inselhauptstadt Mali Lošinj

Kuren mit Exotik

Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 2580 Stunden zählt das Hauptstädtchen der Insel Lošinj zu den sonnigsten Orten Europas. Auch die gleichbleibende Luftfeuchtigkeit trug dem Hauptort Mali Lošinj und dem Fischerstädtchen Veli Lošinj schon 1885 den Ruf von Luftkurorten ein – vor allem zur Heilung von chronischen Krankheiten der Atmungsorgane und von Hautekzemen.

Spazierweg von Mali Lošinj nach Veli Lošinj

Spazierweg von Mali Lošinj nach Veli Lošinj

Die beiden idyllischen Hafenorte verbindet ein schöner Spazierweg am Meer, den man am liebsten täglich unternehmen möchte. Den Park von Veli Lošinj ließ Karl von Habsburg (1887-1922) anlegen, Thronfolger von Franz Ferdinand. Dort wachsen über 200 Arten verschiedener Bäume aus der ganzen Welt.

Bezaubernder Fischerort: Veli Lošinj

Bezaubernder Fischerort: Veli Lošinj

Flora und Flair mediterrano

Auf Lošinj gedeihen viele Pflanzen, die von Seefahrern aus fernen Ländern mitgebracht worden waren. Palmen, Oleander, Agaven und Orangenbäume prägen das Bild. Und auch auf der Hotelsiedlung Čikat in Mali Lošinj ruht der erhabene Zauber mediterraner Flora.

Čikat-Bucht

Der Aufstieg von dem Gartenort Nerezine auf den Berg Televrina (572 m), der sich im Norden der Insel wie ein grüner Zuckerhut in Szene setzt, dauert etwa zwei Stunden. Dazu der romantische Baustil der mediterranen Villen aus der K&K-Epoche, wie man ihn auch an der Opatija-Riviera Istriens findet.

Zum Dahinträumen und seelischen Gesunden durch genussvolles Betrachten bleiben auf der Insel Lošinj keine Wünsche offen. Ein musenvolles Juwel aus klassischer Zeit ist der 2000 Jahre alte griechische Jüngling Apoksyomenos im Palazzo-Museum an der Palmenriva. Die Römer wollten die Bronzestatue einst durch den Kanal von Osor verschiffen, jedoch geriet ihr Segler in Seenot. In den geschützten Gewässern der Insel Lošinj entledigten sie sich dem schönen, aber recht schweren Athleten und warfen ihn über Bord. Ein belgischer Taucher hatte ihn in den Tiefen der Adria entdeckt.

Die Eilande Susak, Illovik und Unije

Überaus eigen geht es auf der Sandinsel Susak bei Lošinj zu, die nur mit Sand, Weingärten und Schilf bedeckt ist. Es gibt hier zwar – wie auf vielen kleinen Inseln Kroatiens – ein oberes und ein unteres Dorf, aber das Bauschema der Behausungen dort reicht bis in die Vorgeschichte zurück.

Inselort Illovik

Außerdem sprechen die Menschen einen exotischen Dialekt, tragen minikurze Trachten und sollen sich angeblich sogar im Aussehen von den Bewohnern anderer Inseln unterscheiden. Dass das große romanisch geschnitzte Holzkruzifix nach dem Umbau der Kirche nicht mehr durch die Türe passe, erinnert ein wenig an die Schildbürger.

Auf der Blumeninsel Ilovik und auf der Insel Unije bei Lošinj gibt es wiederum betörend duftende Gärten und Terrassen. Die wunderschönen Sommerhäuser auf Unije sind so intelligent gebaut, dass keines dem anderen den Meerblick verdeckt.

Blick nach Osor auf der Insel Cres

Blick nach Osor auf der Insel Cres

Fortsetzung: siehe oben

Verwandte Links im Bernsteinrose-Blog:

.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Translate

KOSTENLOSES GESCHENKBUCH!
www.bernsteinrose-blog.de / www.meditaterra.de

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse. INFOS oberste Menüleiste: Referenzen, Über uns, Blog-Überblick, GRATIS-GRUSSKARTEN + ANLEITUNGEN ZUM RELAXEN, KUNSTEVENTS

Kunst genießen!

Kleinformatige Bilder von Künstlern aus aller Welt

u.a. Collagen Holzschnitt Linolschnitt Kupferstich Holzstich Radierung Lithographie Ölbilder Aquarelle Zeichnungen Pastell Mixed Media Digitaldruck