Buchpräsentation 'Mondscheinsonaten für Beethoven' - Internationale Kunstbilder in Köln

Im Rahmen einer Buchpräsentation werden im September und Oktober 2022 die Kunstwerke von 68 Künstlern aus 26 Ländern am Bildschirm im Foyer des Kulturzentrums Köln-Kalk gezeigt. Es handelt sich um 73 Kunstbilder aus dem zweisprachigen Buch „Mondscheinsonaten für Beethoven“. Die internationalen „Enter into Art“-Kunstbücher sind eine Melange aus Kunst und Poesie. Sie werden in der Regel auf Englisch und Deutsch veröffentlicht. Mit brillanten kunstästhetischen Aussagen werden die Leser zum achtsamen Betrachten der Werke angeregt.

Im Rahmen des Buchprojektes wurden auch Preisträger prämiert. Ihre Kunstwerke wurden bei der Gestaltung des Buches besonders hervorgehoben.

Preisträger im Rahmen des Buchdesigns:

  • Cover – 1. Preis: Jette van der Lende (Norwegen)
  • Cover-Rückseite – 2. Preis: Herbert Hermanns (Niederlande), Judith E. Stone (USA)
  • Titelseite – 3. Preis: Ann Dunbar (Frankreich)
  • Kapitel-Seiten – Ehrenvolle Erwähnung: Ana Galvao (Portugal), Marianne Reim (Canada), Mano – Nora Komoroczki (Ungarn), Hiromi Kawano (Japan), Derwin Leiva (USA), Takanori Iwase (Japan), Rowena Bozic (Slowenien)

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven fanden sich 69 Künstler aus 26 Ländern zusammen, um die „Mondscheinsonate“ in bildhafter Weise und mit grenzenloser Einfühlungsgabe zu interpretieren. War es nicht auch das Bild einer Landschaft, welches ihr den berühmten Beinamen gab? Das durchweg zweisprachige Kunst- und Geschenkbuch (Deutsch / Englisch) stellt neben passenden Illustrationen 73 Kunstwerke und 28 Haiku-Gedichte vor. Zudem bietet ein umfassendes kunstästhetisches Essay nähere Informationen über die „Mondscheinsonate“.

Ein Musikstück, das man immer wieder hören will, weil es unmittelbar ins Herz trifft? Millionen von Klicks im Internet beantworten diese Frage mit „Mondscheinsonate“. Dennoch sind Titel und Entstehung des Werkes umstritten und viel diskutiert. Tatsache ist, dass Beethoven den ersten Satz mit dem zweiten vertauschte und damit die herkömmliche Sonatenform durchbrach, was die ursprüngliche Namensnennung einer „Fantasie“ erklären mag.

Man kann die Sonate hören und wie in einer Landschaftsszenerie von Caspar David Friedrich oder William Turner in der andächtigen Betrachtung des fernen Trabanten versinken. Der Herausgeber dieses kunstbeseelten Almanachs hat die bildlichen Gedanken der Künstler in verschiedene Kapitel aufgeteilt und durch ausgewählte Haiku-Lyrik, erlesene Zitate, sowie kunstästhetische Slogans und Illustrationen untermalt.

Dadurch wurde eine vielseitige Hommage aus der fantasievollen Sicht von Künstlern geschaffen. Denn nur die Realität hat feste Grenzen – die Welt der Imagination ist grenzenlos.

Das Kunst- und Geschenkbuch ist im Buchhandel und im Internet erhältlich.

Hardcover und Softcover: 96 Seiten mit 73 Bildern und 28 Gedichten

Moonlight Sonatas for Beethoven – Mondscheinsonaten für Beethoven

Herausgeber: Kurt Ries

(International artworks and poems – Internationale Kunstbilder und Gedichte)
  • Verlag: Re Di Roma-Verlag
  • Sprache: Englisch, Deutsch
  • ISBN 978-3-98527-148-1 (Softcover)
  • Größe: 21 x 26 cm

Öffnungszeiten der Rathaus-Galerie in Köln-Kalk:

Montag – Dienstag: 9.00 – 16.00

Freitag: 9.00 – 12.00

Zusätzlich geöffnet zu den Abendkursen der Volkshochschule im Haus.

Addresse: Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln, Deutschland

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.