Internationales Kunst- und Geschenkbuch 'Farbsymphonien für Gauguin und van Gogh'

Obwohl Gauguin und van Gogh eher gegensätzliche Charaktere waren, gab es einige Gemeinsamkeiten. So sprachen sie häufig über buddhistische Themen und trugen beide eine starke Sehnsucht nach Sonne, Süden und exotischer Farbenfreude im Herzen. Nach einer Lektüre über die Marquesas-Inseln verschlug es auch Vincent auf die Seite der „Wilden“. Kindlich schlichte Bilder wollte er nun malen, wie in alten Bauernkalendern. Gauguin hatte ihn, wenn er von der suggestiven Ausdruckskraft der Farben sprach, nur in seiner eigenen Überzeugung bestärkt. Viele von van Goghs Bildern sind geradezu Farbsymphonien. Auch Gauguin gab die Begegnung schließlich den entscheidenden Anstoß für seine charakteristische Bildform. In diesem Geiste haben sich anlässlich des 175. Geburtstags von Paul Gauguin und des 170. Geburtstags von Vincent van Gogh 61 Künstler aus 32 Ländern zusammengefunden, um der Ausdruckskraft der Farben mit zeitgenössischer Bildhaftigkeit zu begegnen.

Entspannung und Genuss mit Kunst und Poesie aus zweiunddreißig Ländern

Hommage to Paul Gauguin and Vincent van Gogh

Herausgeber: Kurt Ries

Ohne Farben wäre unser Alltag grau. Dieses Buch geht der Frage nach, warum so viele Menschen auf der Welt sich Kopien von Vincent van Goghs und Paul Gauguins Gemälden an die Wand hängen und Schlange stehen, um ihre Originale zu betrachten. Leicht vergisst man, dass sich hinter den sozialen Konflikten beider Künstler vor allem eine Art Aufopferung verbarg, die sich in ihren Farbausbrüchen widerspiegelt. Den Alltag mit ihrer bedingungslosen Leidenschaft für die Kunst und dem Duftzauber der Südsee und der Provence zu erleuchten, das Leben farbenfroh und vielfältig zu begreifen, andere Kulturen und deren Ursprünglichkeit als hohes Gut zu respektieren, darin besteht zweifellos ihr Vermächtnis. Beide haben einen großen Einfluss auf die moderne Kunst ausgeübt und Fauvisten und Expressionisten zu farbstarken Werken ermutigt.

Wie Newton 1704 bei seinen berühmten prismatischen Versuchen feststellte, kommen alle Farben aus dem Licht und ergeben zusammen wiederum weißes Licht. Er verstand das Licht als etwas Göttliches und die Farben als dessen Abglanz – entsprungen aus dem Urkonflikt, dem Kampf zwischen Licht und Finsternis. Die Goldgründe in van Goghs Sonnenblumen wirken wie eine spirituelle Öffnung ins Himmelreich. Auch Gauguins Frauen gleichen in ihrer statuesken Darstellung Ikonen, seine freskenhaften Bilder paradiesischen Gärten, in denen man Früchte pflückt und auf Schalen trägt. Gauguins und van Goghs Bedeutung liegt vor allem auch in der Erschließung neuer Farberfahrungen in exotischen Welten. Daraus sind großartige Meisterwerke entstanden, Spiegelbilder zweier Seelen, deren reine Leuchtkraft bis heute durchscheint, auch wenn immer wieder Geldmangel, Krankheit und Hohn gegenüber ihrer neuartigen Malerei die heitere Farbigkeit ihres Lebens in tiefe Dunkelheit tauchten.

Preisträger im Rahmen des Buchdesigns:

  • Cover – 1. Preis: Ema Szabo (Rumänien)
  • Cover-Rückseite – 2. Preis: Takanori Iwase (Japan), Tove Andresen (Dänemark)
  • Titelseite – 3. Preis: Britt Conley (USA)
  • Kapitel-Seiten – Ehrenvolle Erwähnungen: Beverly Ashcraft-Johnson (USA), Derwin Leiva (USA), Ferenc Sebök (Belgien), George Perez (USA), Gregg Simpson (Kanada), Josip Rubes (Kroatien), Judith Stone (USA)

Der Herausgeber dieses Geschenkbuches hat die Kunstwerke aus aller Welt in Kapitel gruppiert und ihnen ausgewählte Haiku-Poesie, erlesene Zitate, kunstästhetische Aussagen und Fotoillustrationen zur Seite gestellt. Das Ergebnis ist eine vielseitige Hommage aus der fantasievollen Sicht moderner Künstler.

Die internationalen „Enter into Art“-Kunstbücher sind eine Melange aus Kunst und Poesie. Sie werden von Kurt Ries oder Gabriele Walter herausgegeben, die sie als Künstler, Dichter und PR-Journalisten in kreativer und kunstfördernder Weise begleiten. Die verschiedenen Kunst- und Geschenkbücher sind im Buchhandel und im Internet erhältlich.

„Farbsymphonien für Paul Gauguin und Vincent van Gogh“

(International artworks and poems – Internationale Kunstbilder und Gedichte)

  • Verlag: Re Di Roma-Verlag
  • Sprache: Englisch, Deutsch
  • ISBN 978-3-98527-876-3 (Hardcover)
  • Größe: 21 x 21 cm

Hardcover: 102 Seiten mit 75 Bildern und 32 Gedichten

Für Kunstfreunde eignet sich aber auch ein kostenfreier „Geschenklink“ zu diesem Beitrag, den Sie zusammen mit einem Glückwunsch per E-Mail versenden können. Als kleine Last-Minute-Aufmerksamkeit bestens geeignet!

Geburtstagskarte mit lila Bluete und Haiku
Geburtstagsgrusskarte mit Haiku und lila Bluete

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.