Internationales Kunst- und Geschenkbuch 'Kunst im Dialog mit Natur' - In memory of Antoni Gaudí and Daniel Defoe

Als Antoni Gaudí im Jahre 1883 die Bauleitung der Sagrada Familia in Barcelona übernahm, stand er – ähnlich wie Robinson Crusoe in Daniel Defoes Roman – der Kirche als Institution emotional eher skeptisch gegenüber. Angeregt von intensivem Studium der Liturgie und von einem spirituellen Dialog von Kunst und Natur, fand Gaudí als Architekt den Weg zu seinem Lebenswerk. Auch Robinson war auf seiner Insel in einem Dialog mit der Natur zum Urchristen geworden. In diesem Geist fanden sich anlässlich des 170. Geburtstags von Antoni Gaudí und des 360. Geburtstags von Daniel Defoe 65 Künstler aus 27 Ländern zusammen, um der Natur mit zeitgenössischer Bildhaftigkeit zu begegnen.

Kunst und Poesie aus 27 Ländern

In memory of Antoni Gaudí and Daniel Defoe

Herausgeber: Kurt Ries

In dem an einen gigantischen Höhleneingang erinnernden Hauptportal der Geburtsfassade an der Ostseite der Sagrada Familia ist mehrmals der hl. Josef dargestellt, der als Schutzpatron und Steuermann der Familie das Schiff der Kirche durch alle Gefahren führt. Gleich der ursprünglich farbgefassten griechischen Tempel wollte Gaudí das Portal bunt gestalten. Diese gingen einst aus hölzernen Bauten hervor. Eine gläserne grüne Zypresse symbolisiert die Farbe seiner Lehrmeisterin, der Natur. Dagegen sind die eintönig grauen Skulpturen am Passionsportal schroff und kantig. Die Charakterisierung der überwiegend negativen Figuren des Passionsgeschehens als „Wilde“ kann als Entsprechung etwa zu den Menschenfressern auf Robinsons Insel gesehen werden.

Überwältigt von dem schwebendem Licht, das in sanften Regenbogenfarben durch seine hohen gotischen Fenster strömt, betritt man Barcelonas Kirchentempel. Ebenso hatte Gaudí seine fundamentale Entdeckung, das Zusammenwirken von Parabolbögen und schrägen Pfeilern, welches die Druckkraft auch großer Gewölbe aushalten kann, der Natur entnommen: Sein Vorbild war der Eukalyptusbaum. Mit 172,50 m Höhe soll der Christus-Turm ab 2026 über Barcelona aufragen, aber respektvoll einen halben Meter unter dem von Gottes Macht errichteten Hausberg Montjuic bleiben.

In der Nähe des Berges steht am Kai die Kolumbus-Säule. Nach der Entdeckung Amerikas wurde Kolumbus eine Audienz im spanischen Königspalast der historischen Altstadt gewährt, in der Folge entwickelte sich Barcelona zum Tor der Welt. Später kam die Zeit der Auswanderer, welche reich aus Amerika zurückkehrten und Gaudí zu künstlerischer Freiheit verhalfen. Ihre sog. Indianos-Villen setzen sich von den gleichförmigen Hotelwüsten der Costa Brava ab. Angeregt von tropischer Ferne entstanden dort die herrlichsten Gartenparadiese: Cap Roig in Calella de Palafrugell, Jardines de Santa Clotilde in Lloret de Mar oder die Botanischen Gärten Marimurtra und Pinya de Rosa in Blanes, in denen die meisten Haiku-Gedichte in diesem Buch entstanden und wo man die Inselwelt Robinsons nachempfinden kann.

Preisträger im Rahmen des Buchdesigns:

  • Cover – 1. Preis: Ai-Wen Wu Kratz (USA)
  • Cover-Rückseite – 2. Preis: Hiromi Kawano (Japan), Ursula Müri (Schweiz)
  • Titelseite – 3. Preis: Aldina Beganovic (Italien)
  • Kapitel-Seiten – Ehrenvolle Erwähnungen: Gunilla Klemendz (Schweden), Adelheid Niepold (Belgien), William Zuk (Kanada), Francesco Ruspoli (United Kingdom), Nuria Pena (Spanien), Jani Jan J. (Österreich), Betty Collier (Australien).

Art in Dialogue with Nature – Kunst im Dialog mit Natur

Der Herausgeber dieses Geschenkbuches gruppiert die Kunstwerke aus aller Welt zu Kapiteln und stellt ihnen ausgewählte Haiku-Poesie, erlesene Zitate, kunstästhetische Aussagen und Fotoillustrationen zur Seite. Das Ergebnis ist eine vielseitige Hommage aus der fantasievollen Sicht moderner Künstler.

Die internationalen „Enter into Art“-Kunstbücher sind eine Melange aus Kunst und Poesie. Sie werden von Kurt Ries oder Gabriele Walter herausgegeben, die sie als Künstler, Dichter und PR-Journalisten in kreativer und kunstfördernder Weise begleiten. Die verschiedenen Kunst- und Geschenkbücher sind im Buchhandel und im Internet erhältlich.

Art in Dialogue with Nature – Kunst im Dialog mit Natur – In Memory of Antoni Gaudí and Daniel Defoe

(International artworks and poems – Internationale Kunstbilder und Gedichte)

  • Verlag: Re Di Roma-Verlag
  • Sprache: Englisch, Deutsch
  • ISBN 978-3-98527-749-0 (Hardcover)
  • Größe: 21 x 21 cm

Hardcover: 100 Seiten mit 77 Bildern und 32 Gedichten

Für Kunstfreunde eignet sich aber auch ein kostenfreier „Geschenklink“ zu diesem Beitrag, den Sie zusammen mit einem Glückwunsch per E-Mail versenden können. Als kleine Last-Minute-Aufmerksamkeit bestens geeignet!

Weihnachtsgrusskarte mit Haikugedicht und Kerzenlicht
Weihnachtskarte Frohe Weihnachten mit Haiku und Kerzenlicht

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.