1. Weihnachtsfeiertag: Indigoblau-Meditation - Stille und Klang

Die Farbe Indigoblau wirkt beruhigend und entspannend. Neben dem Hinführen in die Stille können Klänge als Anfangs- und Endsignal für die Meditation gebraucht werden. Das Wunderbare an ihrem Verklingen ist, dass sie den Raum mit Stille und Ruhe erfüllen und den, der sie vernimmt, gleichfalls zur Ruhe bringen.

 

Stille und Klang

Die Farbe Indigo führt uns in die Stille hinein. Um zur inneren Stille zu gelangen, kann man einen Klangschalen- oder Glockenton erzeugen und seinem Verklingen lauschen.  Wenn du möchtest, kannst du mit unserem digitalen Glockenton „üben“:

  • Atme zwei bis dreimal tief ein und aus, bevor du den Ton anschlägst.
  • Konzentriere dich voll und ganz auf den Ton. Höre tief in die Tonart hinein.
  • Sauge die Klangenergie des Tons durch die Poren deiner Haut auf, werde sozusagen selbst zu dem Ton.
  • Lass deinen Hörsinn von dem Klang fesseln und bring alle anderen Gedanken zum Schweigen.
  • Lass dich von dem Ton in die Stille und schließlich in die Leere führen, so dass sich innere Wellen glätten.

Der Klang bündelt unsere Aufmerksamkeit: Schwebe zusammen mit dem Klang in die Unendlichkeit der Stille. Es gibt nur noch den Klang! Wenn der Ton der Glocken in dir verklingt, breitet sich Stille aus. Lauscht du dann noch deinem Atem, bist du mitten in der Meditation.

Wir empfehlen, zum Hören des Glockentons Kopfhörer einzusetzen. Bitte stelle eine angenehme Lautstärke ein – nicht zu laut und nicht zu leise!

Entspannende und beruhigende Farben Blau und Indigo

Vielleicht haben Sie es schon einmal bemerkt: Himmelblaue Sonnentage wirken auf unser Gemüt sehr entspannend – vergleichbar mit dem Autogenen Training! Tatsächlich zeigt an solchen Tagen unter anderem die Farbe Blau ihre Wirkung. Die beruhigende Wirkung der Farbe Blau soll heute vertieft werden.

Meditiere zunächst mit dem Kerzenbild und der Farbe Blau. Verinnerliche den inhaltlichen Sinn der Affirmation und lass das Indigoblau in dir erstrahlen.

Schalte dann den Glockenton noch einmal ein und schließe deine Augen, visualisiere die Farbe Indigo und lass dich in die Stille führen. Du kannst die Übung mehrmals wiederholen:

Indigoblau-Meditation

Friedensmeditation Samstag mit der Heilfarbe Indigoblau und Affirmation

Aus dem meditaterra-Lernspiel zur Entspannung mit Farben.

Blau:

  • kühlende, entspannende Farbe
  • Harmonie, Weite und Stille
  • Kommunikation, Fantasie, Ausdruckskraft, Musikalität, Individualität

Indigo:

  • gleiche, aber verstärkte Wirkung wie Blau
  • vertiefter Zustand der Ruhe und Entspannung, fördert meditative Zustände
  • Intuition, Wahrnehmung, Fantasie, Weisheit

 

Kunstmeditation mit der Farbe Blau

In unserer Online-Galerie können Sie über 200 kleinformatige Kunstbilder aus aller Welt betrachten und entspannen:

  • Online-Galerie mit internationalen Kunstbildern in der Farbe Blau
  • Anleitung für eine Kunstmeditation in der Farbe Blau

Ende der Meditation

 

Verwandte Seiten auf unserer Website:

 

.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Translate

KOSTENLOSES GESCHENKBUCH!
www.bernsteinrose-blog.de / www.meditaterra.de

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse. INFOS oberste Menüleiste: Referenzen, Über uns, Blog-Überblick, GRATIS-GRUSSKARTEN + ANLEITUNGEN ZUM RELAXEN, KUNSTEVENTS

Kunst genießen!

Kleinformatige Bilder von Künstlern aus aller Welt

u.a. Collagen Holzschnitt Linolschnitt Kupferstich Holzstich Radierung Lithographie Ölbilder Aquarelle Zeichnungen Pastell Mixed Media Digitaldruck