Blog-Vorschau: London, Norwegen, Kroatien, Wien, Malta

Westminster cathedral London mit rotem Reisebus

London – Westminster Cathedral

Welche Reisethemen stehen im Bernsteinrose-Blog auf dem Plan? Gerade ist der neue Baedeker-Band über Dalmatien erschienen, was uns dazu angeregt hat, eine Reisethemen-Vorschau zu veröffentlichen. Neben zwei wunderschönen Küstenregionen Europas stehen derzeit auch zwei attraktive europäische Metropolen auf unserem „Reisegenusszettel“. Dabei liegt Wien relativ weit im Osten und London am westlichen Ende unseres Kontinents.

 

Wien vernaschen?

Johann strauss in Wien

Walzerkönig-Denkmal in Wien

Wussten Sie schon, dass Wien weiter östlich als Prag liegt? Eine Tatsache, der man sich in der Regel erst dann bewusst wird, wenn man die Landkarte etwas genauer studiert. Und wussten Sie auch, dass man von Wien mit dem EC in nur 9 Stunden nach London gelangt? Während man Europa von Ost nach West durchquert und geruhsam in die Landschaft blickt, werden an Bord die köstlichsten Leckereien angeboten. Die Reise führt über Passau und Köln nach Brüssel und von dort nach London.

Ein Thema unserer nächsten Reisemomente wird Wien sein, weil man es nicht nur genießen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes sogar vernaschen kann. Neben der Wiener Klassik, der Walzermusik und dem Jugendstil wurde 1897 Gustav Klimts Wiener Secession geboren. Sie galt als Forum der internationalen Avantgarde.

Dem Bestreben einer künstlerischen Erneuerung und Öffnung folgend, wollte die Secession u. a. einen Einblick in die moderne Kunst des Auslandes bieten. Dieser Gedanke passt bestens zu unseren Kunstausstellungen und zu der neuen Kunstgenuss-Kategorie im Bernsteinrose-Blog. Genuss in Wien heißt jedoch nicht allein Kunstgenuss – auf dem Wiener Naschmarkt warten leckerste Gaumenfreuden.

Europa genießen

Big Ben Turm und Uhr in London

London – Big Ben

Bei einem Spaziergang durch Londons City erklingt dann stündlich der sog. „Westministerschlag“ am Big Ben. Von dieser schönen Melodie wird behauptet, sie sei eine Variation einer Arie von Georg Friedrich Händel, der ein halbes Jahrhundert vor der Wiener Klassik gewirkt hat. In einem Reisemoment werden wir uns ganz speziell dem berühmten Uhrturm am Palace of Westminister (auch Houses of Parliament genannt) widmen.

Sicher haben Sie bemerkt, dass wir uns sowohl auf europäische als auch auf bekanntere Reiseziele konzentrieren, was vor allem mit der Betrachtungsweise unserer Reisethemen zusammenhängt. Den Schiefen Turm von Pisa haben unzählige Touristen aus aller Herren Länder besucht, aber haben sie ihn denn auch wirklich aufmerksam und voller Genuss betrachtet?

 

 

An der schönen blauen Adria

Die Elaphiten-Inseln bei Dubrovnik

Ausflugsschiff zu den Elaphiten-Inseln bei Dubrovnik

 

Zrmanija - Filmkulisse der Karl-May-Filme

Karl-May-Filmkulisse: Zrmanija-Fluss im Hinterland von Zadar

Aber was hat der neue Baedeker-Reiseführer über Dalmatien mit dem Bernsteinrose-Blog zu tun? Immer wieder freue ich mich, wenn ein Buch erscheint, das meinen Namen als Autorin trägt. Zumal Baedeker ganz gewiss eine gute Hausnummer ist! Im Falle Kroatien ist es nicht mein einziges Buch. Zuvor hatte ich für den Bucher-Verlag bereits einen Bildband über Kroatien getextet.

Vor reichlich 13 Jahren hatte ich den Baedeker-Reiseführer über die kroatische Adriaküste grundlegend überarbeitet und aktualisiert, wobei ich mich auch den kleineren Inseln der „Ach, so schönen, blauen Adria!“ widmete. Ganz besonders viel Freude hatte mir zudem das Special „Von Santa Fe zum Silbersee“ über die dalmatinische Filmkulisse bereitet.

Dabei führten mich meine Wege (um noch ein wenig bei Wien zu verweilen) auch wieder einmal in die Donaumetropole, wo sich ein engagiertes Karl-May-Archiv befindet. Wenn man sich die Winnetou-Filme ansieht, kann man mit den Filmlandschaften im Hintergrund eine Reise durch Kroatien erleben. Die sechste Auflage des Dalmatienbuchs wurde nun von Veronika Wengert betreut und vom Verlag mit 3D-Bildern ausgestaltet. Auf jeden Fall freue ich mich, weiterhin Mitautorin an dem Buch zu sein.

Norwegens holde Südküste

Weißes Holzhaus mit schöner Tür an der Südküste Norwegens

Kapitänshaus am Skagerrak in Norwegen

In gewissem Sinne können Sie die geplante Beitragsfolge über die kroatische Adriaküste als Fortsetzung unserer „Rhapsodie in Blau“ über die griechische Ägäis betrachten, denn die kroatische Küste steht der Ägäis an Schönheit nicht nach. Übrigens steht das Kroatien-Thema schon lange auf unserem Reisethemenplan, zumal Kroatien unlängst in die EU aufgenommen wurde. In meiner Karriere als Reiseautorin gehört Kroatien auch neben Skandinavien zu den Top-Themen. Die Holzbauweise in Norwegen ist auch ein Themas unseres beliebten Holzhausbuches. Hier im Blog hatten wir bereits über die Stabkirchen geschrieben und Bilder der Stabkirche bei Oslo veröffentlicht.

Zu den schönsten Küstenregionen Europas gehören zweifellos auch die norwegischen Küstenstraßen. Auf den Lofoten ist das Wasser des Meeres sogar bei Regenwetter geradezu wundersam türkisblau wie in der Südsee. In unserem Beitrag werden wir uns jedoch der südlichen Küste Norwegens und erneut dem skandinavischen Bau- und Wohnstil widmen.

Bei Sonnenschein ist das Skagerrak nicht nur herrlich blau, sondern es ist dort auch strahlend weiß. Wir nennen es das „Weiß der Kapitäne“ und genießen in einer mehrteiligen Beitragsfolge das Lifestyle-Flair der schmucken Holzvillen an der norwegischen Südküste.
Bezüglich unserer Reisethemenplanung über Malta lesen Sie bitte unseren nächsten Blogbeitrag!

 

.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Translate

KOSTENLOSES GESCHENKBUCH!
www.bernsteinrose-blog.de / www.meditaterra.de

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse. INFOS oberste Menüleiste: Referenzen, Über uns, Blog-Überblick, GRATIS-GRUSSKARTEN + ANLEITUNGEN ZUM RELAXEN, KUNSTEVENTS

Kunst genießen!

Kleinformatige Bilder von Künstlern aus aller Welt

u.a. Collagen Holzschnitt Linolschnitt Kupferstich Holzstich Radierung Lithographie Ölbilder Aquarelle Zeichnungen Pastell Mixed Media Digitaldruck