Istrien: Von Rovinj nach Poreč (5)

Mit viel Charme und Kultur empfängt auch der Fischerort Rovinj seine Besucher. Die Suche nach einzigartigen Landschaften für seine Geschichten führte Jules Verne auch nach Istrien. Ein Teil seines Romans „Matthias Sandorf“ spielt in Rovinj. Die urtümliche Stadt entwickelte sich auf einer Insel, erst im 18. Jh. wurde der Kanal zum Festland zugeschüttet. In Poreč wandelt man dann wieder auf den Spuren der Antike.

 

Istrien-Folge-Beiträge:

 

Fischerort Rovinj mit Wallfahrtskirche - Kroatien

Fischerort Rovinj mit Wallfahrtskirche – Kroatien

 

Rovinj und die Wallfahrt

Euphemia, die Schutzheilige der Stadt, war als 15-jähriges Mädchen wegen ihres christlichen Glaubens gefoltert und den Löwen vorgeworfen worden, die sie jedoch nicht anrührten. Heute ziert ihre Kupferskulptur mit Wagenrad und Palmzweig als Windfahne den 60 m hohen Glockenturm der Basilika in Rovinj.

Hafenpromenade in Rovinj

Farbenfroh und gut gelaunt empfängt die Promenade in Rovinj die Touristen

Vor genau 1.200 Jahren wurde ihr Marmorsarkophag auf geheimnisvolle Weise an der Küste angeschwemmt, der zuvor in Konstantinopel aufbewahrt worden war. An der Wand neben dem Sarkophag befindet sich die gemalte Szene.

Und so steigt fast jeder Besucher des überaus malerischen Fischerstädtchen erst einmal hinauf zu der im venezianischen Barock erbauten Wallfahrtskirche, von wo man die alten Dächer und farbenfrohen Bauensembles in den Gassen und die schöne Umgebung mit den üppigen Parkanlagen am Zlatni rt sowie die Insel Crveni otok überblicken kann.

Flaniermeile aus der Antike in Poreč

Das gleichmäßige Raster der römischen Straßen mit dem „Decumanus corso“ als Hauptachse blieb in Poreč bis zur heutigen Zeit erhalten. Schmuckgeschäfte, Eisdielen und Souvenirshops prägen das Bild der klassischen Flaniermeile im Herzen der Altstadt.

Ausflugsschiffe in Poreč auf der Halbinsel Istrien

Ausflugsschiffe in Poreč auf der Halbinsel Istrien

Nächtlicher Rhythmus bewegten Geschehens herrscht dagegen auf der breiten Riva, die am Meer, entlang der historischen Befestigungsmauern, um die halbinselförmige Altstadt bis zum Hafen führt. Dort kann man auch die Ausflugsschiffe zu einer Rundfahrt mit Boots-Picknick besteigen.

Die kleine Stadt an der istrischen Westküste ist eines der größten Touristenzentren Kroatiens. In zwei Buchten, der Blauen und der Grünen Lagune, konzentrieren sich Hotels, Campingplätze und Sporteinrichtungen.

Aus Edelsteinen und Perlmutt

In Poreč führt von der römischen Hauptstraße Dekumanus eine Seitengasse zu dem Komplex der Euphrasius-Basilika mit einem säulengeschmückten Atrium, der im Jahre 1997 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Fischerort Vrsar an der Westküste Istriens

Fischerort Vrsar an der Westküste Istriens

Das Innere der Kathedrale erstrahlt in unangefochtener Schönheit. Keine Kapitell- und Rundbogenverzierung gleicht der anderen. Die aus Millionen bunter Halbedelsteine, Edelsteine und Perlmutt zusammengesetzten byzantinischen Mosaiken schillern wie im Märchen aus 1001 Nacht.

In der byzantinischen Euphrasius-Basilika kann man während der Sommermonate den zarten Klängen klassischer Kirchenmusik lauschen. Die folgenden beiden Beiträge unserer Istrien-Reihe bieten nähere Informationen und einen genussvollen Rundgang in der wunderschönen Kirche.

Spaziergang durch Rovinj

Spaziergang durch Rovinj

 

Fortsetzung: siehe oben

Verwandte Links im Bernsteinrose-Blog:

 

.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Translate

KOSTENLOSES GESCHENKBUCH!
www.bernsteinrose-blog.de / www.meditaterra.de

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse. INFOS oberste Menüleiste: Referenzen, Über uns, Blog-Überblick, GRATIS-GRUSSKARTEN + ANLEITUNGEN ZUM RELAXEN, KUNSTEVENTS

Kunst genießen!

Kleinformatige Bilder von Künstlern aus aller Welt

u.a. Collagen Holzschnitt Linolschnitt Kupferstich Holzstich Radierung Lithographie Ölbilder Aquarelle Zeichnungen Pastell Mixed Media Digitaldruck