Liliana Rizo, Mexiko: Dynamische Bildbewegung

Die mexikanische Künstlerin Liliana Rizo präsentierte in der Gruppenausstellung „16 mal Kunst“ in Weißenthurm zehn kleinformatige Kunstwerke. Ebenso wie die Bilder ihrer mexikanischen Kunstfreundin Monica Romero widmet sich die Bildserie der Enkaustik-Malweise, welche einen spontanen Farbauftrag mit großer Leuchtkraft ermöglicht.

(Blog-Kategorie „Enter into Art – LOUNGE“: Beiträge dieser Kategorie werden gegen ein Honorar für unsere Arbeit als Texter und Grafiker in freier Weise erstelltKünstler und Kunstwerke von uns ausgewählt.)

In lyrischer Wonnigkeit

Liliana Rizo 5, Mexico, Fragment, 2018, Encaustic on paper 13.5 x 10 cm

Liliana Rizo, Mexico, Fragment, 2018, Encaustic on Paper 13,5 x 10 cm

Dem besonderen schwebenden Zauber dieser Malerei kommt die Strahlkraft von Farbe und Form zugute. Die wundervolle Verbindung der vom Gegenstand befreiten Form mit der vom Gegenstand befreiten Farbe führt zu abstrakten, orphistischen Motiven. Willkürliche Impulse und zufällige Reflexe schaffen dynamische, ja rasante Bildbewegungen, welche zufälligen Ausschnitten aus Raum und Zeit gleichen und dennoch ganz unwillkürlich die Vorstellung von Gegenständlichkeit vermitteln.

Räumlichkeit und Licht werden durch das alleinige Mittel der Farbe suggeriert. Überlagerungen und Transparenzen verstärken das leuchtende Farbenspiel bis zur lyrischen Wonnigkeit, in welchem spontane Pinselstriche zu Tanz oder Schmetterlingen tendieren.

Details verraten sich als dieser oder jener Gegenstand. Ebenso wie in Monica Romeros Bildern ist das „Wirkliche“ nur ein interpretativer Gedanke, zu dem sich die Künstlerin durch ihre formalen Operationen inspirieren lässt und einen sich überraschend einstellenden gegenständlichen Einfall realisiert.

Klick auf ein Bild, um es zu vergrößern und das Bilderkarussell zu starten!

Kunstmeditation:

Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst. Stell dir vor, du würdest die Ausstellung besuchen und die Kunstbilder in achtsamer Weise betrachten. Suche dir ein Kunstbild aus:

  • Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
  • Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
  • Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
  • Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende der Künstlerin?
  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.
Liliana Rizo, Mexiko: Zehn kleinformatige Bilder in der Ausstellung „16 mal Kunst“ in Weißenthurm am Rhein

Liliana Rizo, Mexiko: Zehn kleinformatige Bilder in der Ausstellung „16 mal Kunst“ in Weißenthurm am Rhein

In dem Kunst- und Geschenkbuch „16 mal Kunst“ wurden die vier Bilder der Künstlerin auf einer Doppelseite präsentiert.

.

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.